A day in the life

Ernte:

Heute ist ein besonderer Tag: Weißburgunder steht an. Wir haben zwei Lesetermine, der erste für den Zukauf von Trauben und der zweite für unseren eigenen Weinberg. 

Durch den trockenen Sommer und die zuvor geernteten Rebsorten rechnen wir mit einer geringen Menge. Bevor wir die neuen Trauben ernten ist noch etwas Zeit. 

Wir gehen in den Keller, um den Most, vom Vortag , welcher zum Sedimentieren (Klären des Mostest um z.B. Schalenreste zu entfernen) in den Tanks, unter der Kelter, ruht, in sein Gärbehältnis umzufüllen. Im Anschluss filtrieren wir den, abgesetzten, Trub.

Mittags ist der erste Lesetermin, für die zugekauften Trauben. Wir fahren zum abgesprochenen Weinberg, in dem die Lesemaschine schon zugange ist. 

Die Menge war überraschend gut.

Nachdem der Weinberg fertig geerntet wurde, fahren wir schnell zum wiegen der Trauben, da wir bald schon den nächsten Termin haben. 

Wiegen der Trauben

Nun schnell wieder nach Hause den Anhänger abladen um für unseren Weinberg bereit zu sein.

Kaum hatten wir abgeladen kam auch schon der Anruf für den nächsten Termin.

Unser Weißburgunder, Bodenheimer Burgweg:

Dieser Weinberg war eines der Highlights unseres Herbstes 2022, eine tolle Qualität und eine Menge, welche sogar das letzte Jahr überstieg.

Etwas Zeit und zwei Traubenwägen später war der Weißburgunder auf der Kelter.

Sehr zufrieden warteten wir auf die Beendigung des Pressvorgangs um alles für den nächsten Tag zu säubern und vorbereiten zu können.

Der letzte Erntetag 30.09.2022:

Alle Weißweine wurden gelesen, heute bilden Cabernet Sauvignon und Merlot den krönenden Abschluss.

Durch einen Tag ohne Lese, welcher zum abkältern der Dornfelder genutzt wurde, konnten wir in Ruhe die Maischetanks für die erneute Benutzung vorbereiten.

Mittags ging es dann für uns mit Cabernet Sauvignon los. Hier zeigt sich mal wieder das typische Herbstbild von diesem Jahr, wenig Menge aber eine sehr gute Qualität.

Zum Glück!

Nach dem 2021 kein gutes Rotweinjahr war und wir Cabernet Sauvignon komplett als Rosé abfüllen mussten, machte 2022 dies wieder gut. 

Perfekt gesunde Trauben mit einem traumhaften Mostgewicht. Durch die geringe Menge war der Weinberg auch relativ schnell geerntet. Dann ging es für uns nach Hause um die Trauben abzuladen.

Als der Traubenwagen leer war fuhren wir zum Merlot.

Hier das gleiche Spiel wie beim Cabernet, eine top Qualität mit einer sehr geringen Quantität.

Nach dem leeren des Traubenwagens stand nun der Saftabzug für unseren CASAME auf dem Programm. Dieser kam genau wie die Weißweine in unsere Vorklärtanks im Keller um dort zu sedimentieren.

Fazit:

Der Herbst 2022 spiegelt das Klima des Jahres wieder. Der trockene und heiße Sommer sorgte für die hohen Mostgewichte am Anfang der Lese. Im September kam, nun endlich, der im Sommer erhoffte Regen. Die Reben nutzten dies um die Beeren noch einmal mit Wasser zu füllen wodurch teilweise eine erhöhte Erntemenge zustande kam. Die Trockenheit des Sommers konnte jedoch nicht ganz ausgglichen werden.

November 2022:

Jetzt liegen alle Weine im Keller und beenden die Gärung.